30 Jahre Damengymnastik in Train

Damenturnen2008

Auf Initiative von Maria Zimmer gründete sich 1978 in Train die Damengymnastikgruppe. Schnell integrierten sich damals die etwa 30 Damen als Abteilung in den Sportverein, dem FC Train. Mit einem Ehrenabend, den Josef Inderst bis in die Morgenstunden musikalische umrahmte, feierte die Abteilung jetzt ihr 30-jähirges Bestehen in einem kleinen Festzelt. Die Gründungsmitglieder Elfriede Figur, Corneila Geismeier, Helga Heinz, Rosemarie Keiss, Charlotte Kürzinger, Hannelore Müller, Else Oberhofer, Elfriede Pflegerl, Franziska Rapl, Edith Tholfus, Monika Weber, Gerdi Wettberg, Gabi Wittl, Christa Ziegler, Marianne Ziegler und Maria Zimmer ehrte Abteilungsleiterin Maria Leutgeb mit einer Urkunde und einer weißen Rose. Traudi Schmidt, die seit 1991 das Amt des Abteilungskassiers und der Schriftführerin ausübt, und Martha Trübswetter, die seit 10 Jahren als Übungsleiterin im Einsatz ist, erhielten ebenfalls eine Ehrung. Trübswetter leitet zur Zeit mit Cornelia Keifert die Übungsstunden der Damengymnastik. Seit 1989, mit zwei Jahren Unterbrechung, ist Maria Leutgeb jetzt Abteilungsleiterin. „Ich mache es noch zwei weitere Jahre“, versprach sie unter dem großen Applaus der Damen. Sie wolle dann ihr 20-jähriges Jubiläum als Abteilungsleiterin feiern, sagte sie. FC-Vorstand Josef Limmer dankte den Damen für die Leistungen, die sie für den FC Train erbringen.

Sowohl bei der Präsentation in der Öffentlichkeit als auch bei Arbeitseinsätzen seien die Damen eine starke Säule im Verein, sagte der Vorstand. Er forderte sie auf, in ihren Einsatz für den Verein fortzufahren sowie ihre Geselligkeit und Sportlichkeit auch in Zukunft zu erhalten. „Die Damengymnastikgruppe ist gesellschaftlich ein fester Bestandteil der Gemeinde Train“, fügte Bürgermeister Gerhard Zeitler in seiner Rede an.