Weihnachtsgrüße 2014

Gerhard Zeitler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Jugendliche und Freunde unserer Gemeinde Train!

Weihnachten ist die Zeit der Rückblicke auf die Ereignisse und Erlebnisse im abgelaufenen Jahr. Ganz unterschiedlich werden die Gedanken dabei sein. Allen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint, wünsche ich Zuversicht, Kraft und Gottvertrauen. Die meisten von uns dürften aber Grund zur Dankbarkeit haben. Gesundheit, ein ausreichendes Einkommen, Verschonung von Unheil, Krieg und Katastrophen – alles Gründe zum Danken und zur Zufriedenheit.

 

Auch die Gemeinde Train kann zufrieden auf das ablaufende Jahr zurück blicken. Durch erhebliche Investitionen konnte die Infrastruktur und damit auch die Lebensqualität in unserer Gemeinde weiter ausgebaut werden. Neben dem Umbau unserer Grundschule und der Erweiterung des Baugebietes Heidelberg III bildete der Ausbau der Kinderbetreuung (Aufbau einer Nachmittagsbetreuung in der Schule, Baubeginn für unsere Kinderkrippe) einen Schwerpunkt bei den Aktivitäten. Weitere Informationen über wichtige Projekte und Entwicklungen in unserer Gemeinde erhalten Sie wieder, wie nun seit 12 Jahren gewohnt, mit dem als Download beigefügten Bürgerforum. Erlauben Sie mir, an dieser Stelle einen persönlichen Dank auszusprechen. Dieses Jahr war für mich, meine Familie und meine Freunde wegen der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl ein ganz besonderes. Ich freue mich über die Sympathie und das Vertrauen, das mir die Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger nach wie vor entgegenbringt. Die Wiederwahl ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, in meinen seit 12 Jahren andauernden Bemühungen um die Weiterentwicklung unserer Gemeinde Train nicht nachzulassen. Eine besondere Freude war es für mich, dass die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft mich im Juni zum VG-Vorsitzenden gewählt hat. Dies werte ich als Bestätigung, dass meine Arbeit für unsere Gemeinde auch von den Nachbargemeinden anerkannt wird. Besonders motivierend empfand ich dabei viele Aussagen, dass unsere Gemeinde als Vorzeigegemeinde im Landkreis Kelheim anzusehen ist. Eine Gemeinde lebt von und mit ihren Bürgerinnen und Bürgern. Daher brauchen wir vor allem nach dem intensiv geführten Wahlkampf wieder eine Kultur des Miteinanders. Nur mit wahrlich offener und ehrlicher Zusammenarbeit und wenn alle zusammenstehen und zusammenhelfen, können wir unsere Gemeinde weiterentwickeln.

 

Zum Jahresende möchte ich die Gelegenheit wieder nutzen all denen zu danken, die sich für das Wohl unserer Gemeinde einbringen, insbesondere dem neuen und alten Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung mit Geschäftsleiter Georg Bergermeier, den Gemeindearbeitern, aber ebenso allen anderen, die in der Gemeinde Verantwortung tragen. Ausdrücklich hervorheben möchte ich wieder das Kreativforum Schlossplatz. Dieses Gremium hat erneut zahlreiche kulturelle Veranstaltungen durchgeführt. Gerade die Leistungen der Ehrenamtlichen sind ganz hoch einzustufen, denn unser Gemeinschaftsleben steht und fällt mit ihrem Engagement. Einen herzlichen Dank sage ich deshalb an unsere Vereine und Gruppen, die durch ihre Tätigkeit in den verschiedenen Bereichen den Bürgern Freude machen und das Leben in unserer Gemeinde bereichern. Besonders danke ich der Kirchengemeinde mit unseren Pfarrern Martin Nissel und Max Rabl sowie unserer Gemeindereferentin Brigitte Wieder, der Leitung der Schule mit Rektorin Ingrid König, der Musikschule mit Leiter Hartmut Brauß. dem Kindergarten mit Leiterin Inge Auer für die stets gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Schutz- und Rettungsdienste zur Sicherheit der Bürger. Wünschen wir uns für das kommende Jahr, dass wir in Frieden und Gesundheit unsere Arbeit fortsetzen und die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam lösen können. Nutzen Sie die bevorstehenden Weihnachtstage, um sich von den alltäglichen Strapazen etwas zu erholen und genießen Sie diese Zeit im Kreise Ihrer Familien und Angehörigen.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auch im Namen des gesamten Gemeinderates ein besinnliches, frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2015 mit viel Erfolg und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

 

Herzlichst, Ihr Gerhard Zeitler
1. Bürgermeister der Gemeinde Train