Empfang Neubürger und Ehrenamtliche am 17.04.2015

Empfang der Neubürger und der ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinde

Herzlich willkommen

Seit 2005 hat die Gemeinde eine schöne Tradition eingeführt.

So hat 1. Bürgermeister Gerhard Zeitler auch in diesem Jahr wieder Bürger, die neu in die Gemeinde gezogen sind, zu einem Neubürgerempfang eingeladen. Sie erfuhren Wissenswertes rund um ihre neue Gemeinde, über Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung, zur Umgebung oder zu Vereinen und Organisationen.

Einige nutzten die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

 

An diesem Abend wurden ebenfalls ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer begrüßt. Damit wird ihr Einsatz und die Arbeit zum Beispiel in der Kultur,  bei der Feuerwehr, im Sport, oder im Sozialen gewürdigt.

 

Die Liste vollständig aufzuführen, wäre zu lang. Für Bürgermeister Zeitler wäre vieles in der Gemeinde ohne die ehrenamtlichen Dienste, die den Ort lebendig und lebenswert halten, nicht machbar. Sie sind wichtig für die Allgemeinheit und die Zukunft und Entwicklung von Train. Allen  Ehrenamtlichen sprach Zeitler seinen Dank aus und honorierte deren Arbeit mit Confiserie-Pralinen, verziert mit dem Gemeindewappen.

 

Die anwesenden Neubürger erhielten ein Kaffeehaferl mit dem Wappen. Für die Kinder gab es Spiele und Malstifte, die natürlich gleich ausprobiert wurden. 

Insgesamt sind 71 Erwachsene zugezogen. Diese bereichern die Gemeinde mit 23 Kindern.

 

Alle Gäste waren nach der Ehrung zum gemeinsamen Essen eingeladen. 

Zur Unterhaltung spielten die „Stadlfechser“, 9 Musikschüler und Schülerinnen der Trainer Musikschule. Abgelöst wurden sie vom „Trainer Blech“, die anspruchsvolle Stücke zu Gehör brachten und damit zeigten, dass Blasmusik nicht nur Bierzeltmusik sein muss.