Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Train  |  E-Mail: info@gemeinde-train.de  |  Online: http://www.gemeinde-train.de

Musikschule Verbandstagung 2016

Bayerischer Musikschulverband tagte in Train
Musikschule Verbandstagung 2016

Nicht ohne Stolz stellte Trains Erster Bürgermeister Gerhard Zeitler die aus seiner Sicht äußerst gelungene Kooperation der Gemeinde Train mit der Städtischen Musikschule Rottenburg bei der Bezirkstagung des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen vor. Im Trainer Zehentstadl konnte Zeitler neben Regierungsschuldirektor Heinrich Etzel hochrangige Verbandsvertreter wie den 1. Vorsitzenden Klaus Hatting, den Geschäftsführer Wolfgang Greth sowie den Vertreter der niederbayerischen Musikschulen Georg Schwimmbeck begrüßen. Ihnen und den versammelten Schulleitern des gesamten Bezirks gab Zeitler einen kurzen Abriss über die illustre Geschichte des Zehentstadls samt Führung. Bevor er seine Gäste zum Mittagstisch einladen konnte, zogen sich diese zu einer intensiven Arbeitstagung in den Saal der Musikschule zurück.

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) ist der Verband der Träger öffentlicher Musikschulen. Neben zahlreichen organisatorischen und pädagogischen Hilfestellungen im Musikschulalltag, die der VBSM gibt, ist er Garant dafür, dass die strengen Auflagen der Bayerischen Musikschulverordnung bezüglich Personal, Angebot und Qualität an seinen Mitgliedsschulen umgesetzt werden. Zudem verwaltet er den rund 10%igen Anteil an den Personalkosten, den der Bayerische Staat den Musikschulträgern zuschießt. Schließlich gilt es auch, wie der Blick auf die Tagesordnungspunkte verriet, passende Antworten auf die sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Herausforderungen zu suchen, denen sich auch Musikschulen gegenüber stehen sehen.

drucken nach oben