10. Martinimarkt mit unzähligen Besuchern

Grossansicht in neuem Fenster: Martini1

Grossansicht in neuem Fenster: martini2

Grossansicht in neuem Fenster: martini3

Grossansicht in neuem Fenster: martini 4

 

Grossansicht in neuem Fenster: martini 5

Grossansicht in neuem Fenster: martini 6

Grossansicht in neuem Fenster: martini 7

Grossansicht in neuem Fenster: martini 8

 

Grossansicht in neuem Fenster: martini9

Grossansicht in neuem Fenster: martini 10

Grossansicht in neuem Fenster: martini 11

Grossansicht in neuem Fenster: martini 12

 

 

Zwei Jahre mussten sich die Trainer gedulden ehe sie den 10. Martinimarkt auf dem Schlossplatz feiern durften. An diesem Wochenende nun war es endlich soweit: Zahlreiche Buden luden zum kaufen, staunen und schlemmen ein. Im Zehentstadl gab es Kaffee und Kuchen für den guten Zweck und nach Martinspiel, Laternenumzug und einer Reihe musikalischer Einlagen des Kinderchors und der Stadlbläser stand am Abend die Verlosung einer Martinsgans auf dem Programm. „Super Organisation. Tolle Stände. Einfach ein richtig gelungener Markt“, freute sich eine Besucherin.  
Eröffnet wurde der Martinimarkt am frühen Nachmittag indes traditionell von Trains Bürgermeister Gerhard Zeitler der sich freute schon zu Marktbeginn zahlreiche Besucher auf dem Schlossplatz begrüßen zu dürfen. Unterstützung bekam er dabei von Kelheims Landrat Martin Neumeier der den schönen Veranstaltungsort ebenso lobte wie die großartige Organisation des Kreativforums das, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, einmal mehr für das Gelingen der Veranstaltung verantwortlich gezeichnet hatte.  
Den ganzen Nachmittag über stand dann ein buntes Programm für groß und klein auf dem Plan. Den unbestrittenen Höhepunkt bildete dabei aber freilich der Martinszug der sich, angeführt vom symbolischen heiligen Martin auf einem Pferd,  von der Kirche zum Zehentstadl hinunterschlängelte. Unzählige bunte Laternen waren da zu sehen. Lieder wurden gesungen. Ein Martinsspiel aufgeführt, das bei Kindern wie Erwachsenen für strahlende Augen sorgte. „Das weckt einfach Kindheitserinnerungen und ich bin glücklich, dass meine Kinder jetzt nach der Pandemie noch klein genug sind, dass sie das auch noch mit dieser kindlichen Faszination erleben können“, strahlte eine Besucherin.  
Sie war freilich nicht die Einzige, die sich an diesem Nachmittag und Abend an die vergangenen beiden Jahre starker Einschränkungen erinnerte. Vor allem als es nach Einbruch der Dunkelheit richtig voll wurde auf dem Schlossplatz und die Besucherinnen und Besucher an den Feuerschalen zusammenrückten, freuten sich viele, „dass so was wie heute jetzt endlich wieder möglich ist.“  
Zufrieden mit dem Markt waren übrigens auch die Händler die sich über jede Menge Interessenten und Kunden freuen durften. Umso mehr galt das für die Stände der Trainer Vereine an denen zahlreiche Leckereien von süß bis deftig zu haben waren: „Der Markt ist für Train jedes Jahr wieder eine großartige Sache die inzwischen fest etabliert ist und auch uns Vereinen gut tut. Man kommt zusammen, der ganze Ort ist auf den Beinen und viele wirken sogar selbst mit. Besonders schön ist, das auch so viele junge Leute dabei sind. Da merkt, man, dass es weiter geht mit dem Vereinsleben, dass Interesse da ist und dann macht es auch viel mehr Spaß etwas zu organisieren.“
Richtig spannend wurde es dann noch einmal gegen Ende des Marktes: Um 20:30 nämlich stand die Verlosung der Tombola Gewinne auf dem Programm. Stefan Schmid vom Kreativforum zeichnete dabei einmal mehr dafür verantwortlich, das jeder der 10 Gewinne – Hauptpreis war freilich wie immer eine Bauerngans – unter großem Hallo an den Mann oder die Frau gebrachte wurde. Zusammen mit einer jungen Glücksfee aus dem Publikum zog er die Gewinnerlose. Ganz einfach war das nicht immer, denn die Preise wurden nur an Personen ausgegeben die bei der Verlosung auch anwesend waren – „Es ist schon gescheit kalt jetzt, aber die Verlosung lassen wir uns natürlich nicht entgehen“, kommentierte da eine Besucherin.
Der Erlös aus dem Losverkauf wie auch aus allen anderen Aktionen die das Kreativforum an diesem Tag auf die Beine gestellt hatte geht übrigens an die Musikschule Train die erst vor kurzem ihr 10-jähriges Bestehen feiern durfte. Und die darf sich in diesem Jahr über eine satte Spende freuen. Schmid: „Wir sind komplett ausverkauft. Das Holzofenbrot ist schon lange weg. Kurz vor der Verlosung gingen die letzten Lose über den Tisch und auch der Kuchenverkauf ist richtig gut gelaufen. Ihr seid super, dass ihr uns da so unterstützt. Ein ganz großes Dankeschön an unsere Besucher!“

 

Grossansicht in neuem Fenster: martini13

Grossansicht in neuem Fenster: martin 14

Grossansicht in neuem Fenster: martini 15

Grossansicht in neuem Fenster: martini 16

 

Grossansicht in neuem Fenster: martini 17

Grossansicht in neuem Fenster: martini 18

Grossansicht in neuem Fenster: martini 19

Grossansicht in neuem Fenster: martini 20

 

Grossansicht in neuem Fenster: martini21

Grossansicht in neuem Fenster: martini22

Grossansicht in neuem Fenster: martini 23

Grossansicht in neuem Fenster: martini24