Brigitte Peckl wird neue Rektorin an der Grundschule Train

neue rektorin

„Mir gefällt diese Schule unbändig gut“, sagt Brigitte Peckl und strahlt über das ganze Gesicht. Zum neuen Schuljahr tritt die gebürtige Trainerin, die heute mit ihrer Familie in St. Johann lebt, die Nachfolge von Ingrid König als Rektorin der Grundschule Train an. Eine Stelle, auf die sie sich aktiv beworben hat und auf die sie sich sehr freut.
Dass sie an der familiären, kleinen Schule mehr als willkommen ist, zeigte sich schon beim Antrittsbesuch, zu dem Bürgermeister Gerhard Zeitler wie auch Schulamtsdirektorin Nicola Holzapfel Blumen und gute Wünsche mitgebracht hatten. „Es ist schön, jemanden auf diesem Posten zu wissen, der selbst schon hier zur Schule gegangen ist“, befand Zeitler schmunzelnd und sicherte der neuen Frau an der Spitze die volle Unterstützung der Gemeinde zu.
„Es geht hier um das Wohl unserer Kinder und das steht für uns immer an erster Stelle.“ Dass genau das auch Peckl am Herzen liegt, dürfte klar sein: Nach 20 Jahren an der Schule in Mainburg war sie zuletzt Konrektorin in Siegenburg. „Das war schon heimatnah und entsprechend hat man immer wieder Schüler und Eltern auf der Straße oder beim Einkaufen getroffen. Ich finde das schön und ich finde es auch gut, dass das jetzt wohl noch öfter vorkommen wird“, sagt sie chelnd.
Zu tun wird Peckl im neuen Schuljahr genug haben, denn mit der ersten Klasse, die sie leiten wird, wartet ein sehr starker Jahrgang auf die neue Rektorin: 33 Kinder werden in diesem Jahr in die erste Klasse und die neue Kombiklasse 1/2 eingeschult. „Die Einteilung hat noch meine Vorgängerin gemacht und ich bin mir ganz sicher, dass wir das gut hinkriegen und jedem Kind gerecht werden. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf dieses Schuljahr und ich glaube, die Kinder tun es auch!“