Fortschritte 2015

In Sachen Dorferneuerung war es in diesem Jahr relativ ruhig. Die ursprünglich für heuer geplante Sanierung der Herrnstraße konnte nicht durchgeführt werden, weil die Fördergelder nicht freigegeben wurden. Die Planungen sind längst abgeschlossen. Sobald wir grünes Licht erhalten, werden die Ausschreibungen durchgeführt. Ich hoffe, dass dies nun im Jahr 2016 endlich erfolgen kann. Auch die Pfarrergasse wird dann im Anschluss erneuert. Begonnen wird die Baumaßnahme Herrnstraße mit der Sanierung des Abwasserkanals. Ebenso werden in diesem Abschnitt Leerrohre für künftige Glasfaserleitungen verlegt. Teilbereiche der Wasserleitung wurden bereits erneuert. Auch in Sachen Dorfzentrum Schlossplatz hat sich vordergründig nicht viel getan. Nach dem Seminar in Thierhaupten im Oktober 2014 wurden die Ergebnisse Anfang des Jahres von den Gemeinderäten Harald Ecker, Stephan Schmidt und Georg Niesl präsentiert, wobei rege diskutiert wurde. Der Gemeinderat hat inzwischen eine Machbarkeitsstudie zur „Reaktivierung“ des Bräustüberlgebäudes beauftragt. Ein erstes Zwischenergebnis wurde dem Gremium bereits vorgestellt. Voraussichtlich im Januar 2016 werden Gemeinderat und Vorstandschaft Dorferneuerung über den aktuellen Arbeitsstand zum Aktionsplan Thierhaupten und über weitere Schritte beraten.