Gelungenes Jubiläum der Musikschule Train

 

„Diese Schule ist ein Glücksfall für unsere Gemeinde.“ Nein, nicht nur nette Worte, sondern davon ist Trains Erster Bürgermeister Gerhard Zeitler fest überzeugt. Gemeinsam mit Schulleiter Hartmut Brauß und Zweigstellenleiter Matthias Hamburger durfte er zum Festakt anlässlich des 10jährigen Bestehens der Musikschule Train im Trainer Zehentstadl zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Vor 10 Jahren war die Musikschule als Außenstelle der Städtischen Musikschule Rottenburg gegründet worden.

Ins gleiche Horn wie Zeitler stießen die anderen Redner des Abends, so auch Politprominenz wie Dr. Hubert Faltermeier (MdL) und der stellvertretende Kehlheimer Landrat Martin Huber. Sie beglückwünschten Zeitler zu seiner Schule und betonten, wie wichtig Kultur für Gemeinden sei, wie bedeutsam speziell Musik und besonders das Zusammenspiel für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen sei, Menschen zusammenführe. Vor allem waren sie tief beeindruckt, auf welches Niveau es die Schule in diesen zehn Jahren gebracht hat. Von diesem hohen Niveau nämlich zeugten an diesem Abend der atemberaubend virtuose Musikbeitrag der Jugend-musiziert-Preisträger Collin (Violine) und Anton (Klavier) Stanglmeier (Sicilienne und Rigaudon von Fritz Kreisler) und der nicht minder beeindruckende Beitrag des Querflötenquartetts mit dem Intermezzo aus Bizets „L´Arlésienne Suite“.

Der Vertreter des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) Kurt Brunner stellte besonders heraus, dass öffentliche Musikschulen wie die Trainer inzwischen weit mehr als Musikunterricht leisteten. Gerade durch die vielen Kooperationen mit Kindergärten und Schulen erfüllten sie einen elementaren Bildungsauftrag, nicht mehr mit Vereinen zu vergleichen. „Musik kann nicht die Welt verändern. Aber sie kann Menschen verändern“, so Brunners Credo. „Sie an der Musikschule Train zeigen eindrucksvoll, was Musik alles möglich macht“, beglückwünschte er die für die Schule Verantwortlichen.

Tatkräftig unterstützt wird die Musikschule durch das Kreativforum Schlossplatz e. V., deren Vorsitzende Tanja Dirscherl versprach, der Schule auch zukünftig so tatkräftig zur Seite zu stehen wie bei den vergangenen Veranstaltungen und sie ebenso weiterhin finanziell unterstützen werde. Zwei groovige Jazzbeiträge der Lehrerband rundeten den gelungenen Abend dann schlüssig ab. (Text und Bilder: Eberhard Iro)

 

musikschule1

musikschule 2

musikschule3