Grundsteinlegung zum Erweiterungsbau der Grund- und Mittelschule Siegenburg

Grundsteinlegung zum Erweiterungsbau der Grund- und Mittelschule Siegenburg

Regen bringt Segen. So lautet ein altes Sprichwort. Trifft es zu, dann dürfte der Erweiterungsbau der Grund- und Mittelschule Siegenburg, die auch von Mittelschülern aus der Gemeinde Train besucht wird,  in Zukunft mit Segen überschüttet werden, denn bei der Grundsteinlegung Ende vergangener Woche goss es im wahrsten Sinne des Wortes wie aus Kübeln. Einen Abbruch tat das schlechte Wetter der feierlichen Veranstaltung nicht: Die Reden, wie auch der abschließende Stehempfang, fanden ohnehin in der Turnhalle statt und auch bei der eigentlichen Grundsteinlegung – der hier in Form einer Zeitkapsel daher kam – ließen sich die Beteiligten die gute Laune nicht nehmen.
Strahlende Gesichter gab es zur Grundsteinlegung unter anderem von Mittelschulverbundkoordinator Harald Wintersberger, der auf die Möglichkeiten der neuen Räume verwies und der Schule ein ruhige und zügige Bauphase wünschte, sowie von Schulamtsdirektorin Nicola Moritz-Holzapfel. Zuletzt allerdings war es Rektor Hotter selbst, der erläuterte, was im Neubau alles eine neue Heimat finden soll: Neben Fachräumen, zwei neuen Informatiksälen, einem Physiksaal und einem Musiksaal entstehen hier Flächen, die es der Schule ermöglichen zu wachsen. „So kann endlich ein größeres Lehrerzimmer, ein Raum für die Schülermitverantwortung, mehrere kleine Büros für Berufsberater und Berufseinstiegsbegleiter und nicht zuletzt die dringend benötigten Räume für die Busaufsicht entstehen“, erklärte er und verwies auf die ebenfalls geplante größeren Räume für die Mensa und die offene Ganztagesbetreuung.