Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Train  |  E-Mail: info@gemeinde-train.de  |  Online: http://www.gemeinde-train.de

Energienutzungsplan des Landkreises Kelheim - Gemeindesteckbrief und Sanierungsrechner

Energieeffizient Bauen

Energienutzungsplan des Landkreises Kelheim – Gemeindesteckbrief und Sanierungsrechner

Das Institut für Energietechnik aus Amberg hat für den Landkreis Kelheim einen landkreisweiten Energienutzungsplan erstellt. Damit wurde eine einheitliche, landkreisweite und fundierte Basis zur Weiterarbeit in Zuständigkeit der Kommunen geschaffen. Teil dieses Planes ist auch ein Abschnitt für die Gemeinde Train, der einen Gemeindesteckbrief und ein Wärmekataster enthält.

 

Der Gemeindesteckbrief stellt neben den allgemeinen Angaben, wie Flächenverteilung und Baubestand auch den Energie-Ist-Zustand unserer Gemeinde dar. Dieser ist aufgegliedert in Stromverbrauch, Wärmebedarf, eingesetzte Energieträger sowie erneuerbare Energien. Daneben enthält er eine Verbrauchsbilanz mit dem Anteil erneuerbarer Energien sowie die Darstellung des gesamten CO2-Ausstosses für die Gemeinde Train.

In dem Steckbrief werden darüber hinaus aber auch die möglichen technischen Energie-Potentiale sowie Einsparpotentiale dargestellt sowie die Einsparmöglichkeiten bei Stromverbrauch und thermischen Energieverbrauch betrachtet.

 

Ein weiteres Ergebnis des Projektes war die Entwicklung eines auf Microsoft Excel basierter Sanierungsrechners, mit dem sich Wärmedämmmaßnahmen an Gebäuden auch für Laien nachvollziehbar überschlägig bewerten lassen. Dem einzelnen Bürger wird damit ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem er für sein Gebäude auf einfache Weise die Einsparpotenziale durch Wärmedämmmaßnahmen überschlägig ermitteln kann. Mit ein paar Eingaben gibt dieser Rechner einen groben Überblick über Kosten und Amortisation verschiedenster Maßnahmen. Die Bürger bekommen damit eine gute Übersicht über mögliche und sinnvolle Maßnahmen, die in Folge von entsprechenden Fachfirmen im Detail überprüft und bewertet werden können.

 

Dieser Rechner ist als Download beigefügt. Entsprechende Hinweise finden Sie unter dem angegebenen Link auf der Homepage des Landkreises Kelheim.

drucken nach oben