Informative Bürgerversammlung mit zahlreichen Zuhörern

teaser Bürgerversammlung

Zügig, strukturiert und informativ gestaltete sich die diesjährige Bürgerversammlung Mitte Februar in Train. Neben dem Dauerthema Bräustüberl informierte Trains Bürgermeister Gerhard Zeitler dabei über eine Vielzahl von Themen aus dem Gemeindeleben und den Ratssitzungen.

Kinderbetreuung und Schule:
Sowohl in der Kinderkrippe als auch im Kindergarten und der Grundschule herrscht nach dem abflauen der Coronapandemie inzwischen wieder Normalbetrieb. Alle Einrichtungen sind nach umfangreichen Sanierungen in den zurückliegenden Jahren modern und bestens ausgestattet. Für die hervorragende Betreuung der Trainer Kinder sorgen jeweils die zahlreichen Mitarbeiterinnen. Herauszustellen ist dabei der Wechsel an der Spitzte der Grundschule, die nun mit Brigitte Peckl von einer Trainerin geführt wird. Gut läuft es auch in der offenen Ganztagsschule, die inzwischen – auch dank steigender Schülerzahlen - hervorragend besucht ist.

Musikschule und Bücherei:
Sowohl in der Musikschule als auch in der Bücherei konnte 2022 ein Jubiläum gefeiert werden. Auf stolze 40 Jahre blickt man dabei in der Bücherei zurück. Zeitler bedankte sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, von denen viele schon von Anfang an dabei sind. Zudem stellte er heraus, dass die Einrichtung im vergangenen Jahr einen Preis erhalten hat.
Stolz könne man in Train auch auf die Musikschule sein: „Wir haben anlässlich der 10 Jahr Feier viel Lob für diese Einrichtung erhalten, die in einer Gemeinde, wie der unseren, wirklich keine Selbstverständlichkeit ist.“

Baumaßnahmen:
Noch im vergangenen Jahr wurde die Erschließung des Baugebietes Lärchenweg abgeschlossen. Aktuell läuft hier die Vergabe der Bauplätze. Weitere Plätze im Gemeindebereich sollen in Zukunft erschlossen werden, sobald ein Grunderwerb möglich ist. „Wir sind am Ball“, sagte Zeitler.
Beginnen soll noch in diesem Jahr die Sanierung der Ortsdurchfahrt Neukirchen. Diese wird sich über zwei Jahre hinziehen.

Wirtschaft:
Starten soll schon bald die Erschließung im Gewerbegebiet Ziegelstadl. Ebenfalls positive Nachrichten gibt es aus der Hopfenveredlung: Hier konnte Ministerpräsident Markus Söder im vergangenen Jahr eine Extraktionsanlage offiziell eröffnen.

Kultur, Natur und Soziales:
Seinen großen Dank sprach Zeitler den Mitgliedern des Kreativforums aber auch den Organisatoren des Ferienpasses mit seinen Veranstaltungen und den Aktiven der Vereine aus. In der Gemeinde Train werde für alle, von den Jüngsten bis zu den Senioren, viel geboten. Das sei nur mit guter Zusammenarbeit und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern machbar.

Auszeichnungen:
Bereits Tradition hat die Schülerehrung in Train, bei der in jedem Jahr jene Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet werden, die bei ihrer Abschlussnote eine Eins vor dem Komma haben.
Zudem wurde 2022 auch Bürgermeister Zeitler selbst ausgezeichnet. Er steht der Gemeinde Train seit nunmehr 20 Jahren vor.

 

Zahlen:

Minimal rückläufig war 2022 die Einwohnerzahl in Train: Nach 13 Geburten und 14 Sterbefällen beläuft sie sich jetzt auf 1.913.
Deutlich hervor hob Bürgermeister Zeitler die hervorragende Finanzlage Trains: Pro Kopf verfügt die Gemeinde über 3.085 Euro Vermögen. Zum Vergleich: Im bayerischen Durchschnitt sind es 1.065 Euro Schulden pro Kopf. In Summe kommen so rund sechs Millionen an echten Rücklagen zustande. Grundstücke, Gebäude und ähnliches sind hier nicht berücksichtigt. „Wir stehen also extrem gut da, zumal alle großen Sanierungen in den vergangenen Jahren abgearbeitet und realisiert wurden ohne die Rücklagen angreifen zu müssen.“

 

Ortsmittelpunkt:

Zeitler bedauerte, dass es trotz jahrelanger Diskussionen und detaillierter Planungen des beauftragten Architektenteam im Gemeinderat noch keine Entscheidung über die Sanierung des Bräustüberls und den Bau eines Dorfstadels gibt. Er hofft darauf, dass siese nach einer weiteren Bürgerinformiationsveranstaltung zu stande kommt. "Ich hoffe, dass wir hier mutig sind und eine Entscheidung für den Bau und damit für die Zukunftssicherung unsres Ortes treffen", sagte er. 

 

Anregungen aus der Bürgerschaft:

Ein Bürger bat darum, sich um den Erhalt der Marterl in der Trainer Flur zu kümmern. Bürgermeister Zeitler gab bekannt, er habe sich bereits darum gekümmert und die Sache ins Rollen gebracht.

 

Eindringliche Worte fand Bürgermeister Zeitler zum Ende der Veranstaltung: Die Weltlage sei aktuell nach wie vor sehr angespannt. Eine gerade zu Ende gehende Pandemie, ein Krieg in Europa, Lieferengpässe und die Energiekrise machten den Menschen zu schaffen. Dennoch ist er überzeugt: "Wir sind hier sehr gut aufgestellt und sehr gut gerüstet. Wir werden auch diese Bewährungsproben gemeinsam überstehen", betonte er und bat die Bürger gleichzeitig um Geduld, wenn Projeke derzeit nicht immer so schnell erledigt werden könnten wie man dies in der Vergangenheit gewohnt war.

Wichtig war ihm, nach über 20 Jahren an der Spitze der Gemeinde aber auch Danke zu sagen: "Ich danke meiner Familie die oft auf mich verzichten muss, meinen Kollegen im Rat und nicht zuletzt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Vertrauen und die immer gute Zusammenarbeit. Ich bin nach wie vor gerne ihr und euer Bürgermeister", betonte er und fügte hinzu, dass er überzeugt sei, dass Train trotz allem eine gute und sichere Zukunft bevorstünde.