Lernlabor

Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?

Lernlabor

Dieser spannenden Frage durfte die Klasse 2a am Donnerstag, 23.11.2023 nachgehen – aber nicht einfach mal so im Klassenzimmer. Ein aufregender Ausflug an die Universität Regensburg stand auf dem Tagesplan!


Dort gibt es ein sogenanntes Lernlabor, in dem Grundschullehramts-Studenten im Zuge ihrer Ausbildung Projekttage für Grundschulklassen ausrichten. Für die Teilnahme an ebendiesen kann sich eine Lehrkraft mit ihrer Klasse bewerben. Das haben wir getan und hatten Glück. :-)


Was ist ein Stern? Wo findet man Sterne? Warum sieht man sie nur nachts? Welche Farbe haben Sterne? Welche Sterne sind die heißesten? Und schließlich: Warum fallen Sterne nicht vom Himmel?


All diesen Fragen wurde in vielen anschaulichen Experimenten nachgegangen. Zum Abschluss durfte jedes Kind noch sein eigenes Sternzeichen als Sternbild gestalten.


Am Ende rauchten die Köpfe und als die Kinder vollgefüllt mit neuem Wissen und glücklich, aber auch etwas erschöpft das Lernlabor verließen, traten die profanen Dinge wieder in den Vordergrund:


Machen wir jetzt Brotzeit? ;-)