MFM-Projekt

Mitmach-Workshop "KörperWunderWerkstatt"

MFM-Projekt

Als Ergänzung und Vertiefung des Sexualerziehungsunterrichts fand am 28./29. November der interaktive Mitmach-Workshop "KörperWunderWerkstatt" des MFM-Programms für die Grundschule statt.

MFM - "My Fertility Matters - Meine Fruchtbarkeitzählt" ist ein wertorientiertes Präventionsprogramm und begleitet junge Menschen undderen Eltern durch die Pubertät.


In diesem Workshop wird vor allem über das "Meisterstück" des eigenen Körpers gestaunt und gelernt. Ziel des Projektes ist es, die Schüler gemäß des Leitgedankens “Nur was ich schätze, kann ich schützen” in allen Lebensphasen dabei zu unterstützen,einen positiven Bezug zum eigenen Körper zu entwickeln.

 

An zwei Schulvormittagen führte die Referentin Doris Bräuherr den Workshop geschlechtergetrennt durch und ermöglichte den Viertklässlern eine kind- und altersgerechte Einführung in die Themen Pubertät, Körper von Frau und Mann und die Entstehung neuen Lebens.


Der dazugehörige Elternabend fand bereits am 16.10. 2023 an der Grundschule Train statt.


Ein herzliches Dankeschön an Frau Bräuherr, die dieses Thema so einfühlsam und anschaulich präsentiert hat und auch an die Diözese, die es in Form von Fördergeldern überhaupt erst ermöglicht hat, dass dieser Workshop an unserer Schule stattfinden konnte!