Am 30. Juli lud Bürgermeister Zeitler zu einer Sondersitzung des Gemein-erats zur Verabschiedung des Haushalts der Gemeinde Train für das Haushaltsjahr 2025. Wie Kämmerer Samuel Konschelle den Anwesenden mitteilte, sieht der Haushalt in diesem Jahr mehr als positiv aus. Der Vorsitzende bezeichnete ihn sogar als den besten Haushalt seit mehr als 20 Jahren.
Herr Konschelle erläuterte den Anwesenden zunächst die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungs- und im Vermögenshaushalt. Anschließend wurde die Haushaltssatzung der Gemeinde Train verlesen und ebenso beschlossen. Auch gegen die Finanzplanung 2024 bis 2028 mit Investitionsprogramm gab es keine Einwände.
Vier Bauanträge lagen dem Gemeinderat außerdem in der Sitzung vor. Die ersten beiden waren dem Gremium bereits aus Vorbesprechungen bekannt. Sowohl dem Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage Am Kirchberg als auch dem zum Anbau einer Halle für Lager und Holztrocknung Am Reham wurde zugestimmt. Des Weiteren galt es einen Antrag auf isolierte Befreiung zum Anbringen einer Schleppdachgaube und einen auf Baugenehmigung für die Errichtung eines Kalt-Wintergartens über einer bestehenden Terrasse zu behandeln. Gegen beide hatte das Gremium keine Bedenken und erteilte das gemeindliche Einvernehmen.
























