Spaß und Action bei der Ralley des Kai e.V.

„Wir haben das schon vor Corona regelmäßig gemacht und jetzt, da es wieder geht, wollten wir das Ralleyrennen zwischen den Schulen natürlich wieder aufnehmen“, erzählt Elisabeth Faltermeier vom Kai e.V. 2014, also vor inzwischen acht Jahren, hat der Verein die Mittagsbetreuung an der Grundschule in Train übernommen. Fast genauso lang finden hier die Spaßwettkämpfe zwischen den sechs Schulen aus der Umgebung statt, an denen Kai ebenfalls aktiv ist. Hervorgegangen sind sie aus dem Fußballturnier, das seit vielen Jahren für die Kinder der Mittelschulen angeboten wird. „Wir wollten für die jüngeren auch etwas machen und ich glaube man sieht, wie viel Spaß die Kinder daran haben“, sagt Faltermeier lächelnd.
Zweifel daran gibt es nicht, denn kaum sind die jeweils acht Kinder aus den übrigen Schulen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in der Mehrzweckhalle angekommen, gibt es kein Halten mehr: An fünf Stationen flitzen sie auf den ungewöhnlichsten Gefährten von Hochrad über Pedalo bis hin zum Swing-Ufo durch die Halle und sammeln an den fünf Stationen Punkte für ihre Gruppe.
Am Ende wird es für die besten Gruppen Pokale geben. Alle anderen dürfen sich aus der großen Süßigkeitenschale bedienen. Eine Urkunde bekommt jedes Kind.
„Klar freuen sich die Sieger und natürlich sind die, die vielleicht nur knapp am Pokal vorbei schrammen oder sogar Letzter werden, ein bisschen enttäuscht, aber das gehört eben auch zum Leben dazu und das muss man auch lernen“, sagt Faltermeier und fügt hinzu: „Im Grunde geht es hier einfach um den Spaß an der Bewegung, um das dabei Sein und natürlich auch darum, dass die Kinder sehen, es ist nicht schlimm, nicht alles gleich gut zu können. Man kann ganz viel üben und nächstes Jahr gibt es dann eine neue Chance.“

 

Grossansicht in neuem Fenster: ralley

Grossansicht in neuem Fenster: ralley 2