Kinderferiennachmittag voller Erfolg

Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Wildenberg: 34 Kinder aus der Gemeinde Wildenberg erlebten bei 32 Grad im Schatten und mit Beteiligung von 14 Helfern von Seiten der Feuerwehr einen wunderbaren Nachmittag, bei dem sie auf 7 Stationen mitmachen konnten und sich richtig austoben durften. Kommandant Christoph Hirsch und seine freiwilligen Helfer von der Jugendfeuerwehr sowie der aktiven Mannschaft hatten kürzlich im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Wildenberg alle Hände voll zu tun. Nachdem die 34 Kinder in Gruppen aufgeteilt waren, konnten sie an mehreren Stationen auf spielerische Art einen kleinen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr erleben. Nachdem es sehr warm war wurden viele Spiele an die Temperatur angepasst. So galt es, wie in früheren Zeiten, mit einer Eimerkette das Wasser bis zur Spritze zu befördern, damit anschließend das Feuer gelöscht werden konnte. Zielsicher spritzten die Beteiligten Joghurtbecher von einer Bank. Im Übungshaus wurden die symbolisierten Flammen mit der größten Wasserpistole in Wildenberg (dem Waldbranddrucksack mit 20 Litern Wasserinhalt) getroffen. Die Kinder konnten zudem mit der Wärmebildkamera durch Rauch (Diskonebel) sehen und dadurch in einem dunklen Raum das Feuer in Form von brennenden Kerzen schnell entdecken. Im Bauhof der Gemeinde hinter dem Feuerwehrhaus durften die Kinder eine Übungspuppe medizinisch versorgen. Ein Bagger hatte diese am Kopf getroffen. Fachmännisch wurden dabei unter Anleitung Verbände angelegt und die Person anschließend mit einer Trage abtransportiert. Sehr beliebt waren auch Schlauchfußball und die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Neben Trinkpausen versorgten die Feuerwehrler die Kinder auch mit Würstl vom Grill, welche der Feuerwehrverein spendierte. Nach 3 Stunden waren alle erschöpft, aber glücklich. Die Kinder wurden dann in die Hände der Eltern wieder zurückgegeben.

 

Ferienprogramm Wildenberg Feuerwehr 2022 1

Bild 1: Wasser war stets im Einsatz, bei diesen hitzigen Temperaturen wurde es von den Kindern gerne angenommen.

Ferienprogramm Wildenberg Feuerwehr 2022 2

Bild 2: Platz nehmen im Feuerwehrauto, die Fahrt beginnt, Aufpasser Markus Gigl (rechts) ist natürlich dabei.

Ferienprogramm Wildenberg Feuerwehr 2022 3

Bild 3: Abtransport der verbundenen Puppe, die letzten Erklärungen wurden gegeben.