40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst

Ein ganz besonderes Jubiläum wurde in der letzten Woche im Rathaus in Siegenburg gefeiert. Der Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Siegenburg Georg Bergermeier konnte am 01. September 2023 sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen. Der Gemeinschaftsvorsitzende Gerhard Zeitler gratulierte und überreichte Blumen und Geschenke. Auch die Kolleginnen und Kollegen gratulierten zahlreich und wünschten dem Geschäftsleiter alles Gute für die Zukunft.

Georg Bergermeier startete seine berufliche Laufbahn am 01.09.1983 als Schulabgänger bei der Verwaltungsgemeinschaft Siegenburg. Nicht nur Georg Bergermeier war damals „neu“, sondern auch die Verwaltungsgemeinschaft –  die gab es zu der Zeit nämlich erst seit 5 Jahren. „Angefangen habe ich noch im alten Rathaus, das dann noch im gleichen Jahr abgebrochen und anschließend durch das jetzige Gebäude ersetzt wurde“, erinnert sich der 56-jährige.

Bereits nach wenigen Monaten übernahm Georg Bergermeier das Ordnungsamt, denn der bisherige Stelleninhaber schied aufgrund eines Unfalls plötzlich aus und damit war das Sachgebiet verwaist. In der Zeit von April 1988 bis Juli 1989 leistete er seinen Pflichtwehrdienst bei der Luftwaffe ab. Nach seiner Bundeswehrzeit, im Herbst 1989, übernahm Georg Bergermeier das Standesamt. Das Amt des Standesbeamten der Verwaltungsgemeinschaft übte er gut 8 Jahre lang aus. Zu diesem Sachgebiet gehörte auch das Personalwesen, das Sachgebiet Soziales mit dem Schwerpunkt Rentenversicherung sowie die Friedhofsverwaltung. Der Aufstieg in den gehobenen Dienst begann für Georg Bergermeier mit der berufsbegleitenden Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt im Jahr 1991.

Der Wechsel in die Finanzverwaltung erfolgte im August 1997. Bereits am 01. Mai 1998 wurde er zum Kämmerer befördert, und somit zum Leiter der Finanzverwaltung. „Wir schafften es während meiner Zeit als Kämmerer, dass all unsere neun Körperschaften schuldenfrei wurden und das ohne einen Investitionsstau zu verursachen. Immerhin haben wir in dieser Zeit auch ein Finanzvolumen von 333 Millionen Euro abgewickelt; das sind gut 25 Millionen Euro pro Jahr. Das war schon etwas Besonderes und darauf bin ich auch ein bisschen stolz“, berichtet Georg Bergermeier rückblickend und betont, dass dies nur Aufgrund der stets sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern und den Beschlussgremien möglich war. Im September 2011 erfolgte dann schließlich die Beförderung zum Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft. Hier kam ihm sein beruflicher Werdegang sehr zugute, weil er fast jede Tätigkeit im Rathaus schon einmal selbst ausgeübt hatte. Dies ermöglichte ihm einen guten Überblick.

„Rückblickend kann ich sagen, dass das ein sehr vielseitiger und interessanter Beruf ist, den ich jungen Leuten nur empfehlen kann. Auch nach so vielen Jahren ist es immer noch spannend, weil man in einer Gemeinde täglich an den aktuellen Geschehnissen arbeitet und da gibt es immer wieder Neues. Außerdem bedeutet für eine Gemeinde zu arbeiten ja auch, dass man für die örtliche Gemeinschaft arbeitet“, erklärt der Geschäftsführer und fügt abschließend hinzu: „Besonders schön finde ich die Zusammenarbeit mit dem tollen Team, das wir hier im Rathaus haben und das ausgesprochen gute Betriebsklima. Ich gehe daher auch nach so vielen Jahren immer noch gerne in die Arbeit!“