Lernpaten im Landkreis Kelheim gesucht

Lernpaten

Für das laufende Schuljahr werden weiterhin Lernpatinnen und Lernpaten im gesamten Landkreis gesucht. Deshalb findet am 21. März von 17-19 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Lernpatenprojekt statt. Alle an einem Engagement als Lernpatin bzw. Lernpate Interessierten sind herzlich eingeladen in das Landratsamt Kelheim (Donaupark 12) zu kommen. Eine Anmeldung ist unter 09441 207-1045 oder ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de  erforderlich.

 

Was Lernpatenschaften sind

Lernpatinnen und Lernpaten schenken Kindern Zeit, Aufmerksamkeit und individuelle Begleitung. Sie treffen sich mit ihren Patenkindern einmal wöchentlich an der Schule. Egal ob gemeinsam gelernt, gelesen oder auch mal nur zugehört und gespielt wird – eine Lernpatenschaft fördert nicht nur die schulische, sondern auch die persönliche Entwicklung der Patenkinder. Die Lernpatinnen und Lernpaten werden für ihre Patenkinder zu wertvollen Unterstützern. So werden auch die Eltern entlastet und die gesamte Schulgemeinschaft gestärkt.

 

„Durch das Lernpatenprojekt bieten wir den Schülern ein Stückchen mehr Chancengleichheit und den Lernpaten eine sinnstiftende Erfahrung. Eine wertvolle Win-Win-Situation.“

Maximilian Cziomer, Jugendsozialarbeiter Grundschule Mainburg

 

Lernpatin oder Lernpate werden

Die Ehrenamtsstelle im Landratsamt Kelheim unterstützt gemeinsam mit 15 Schulen im gesamten Landkreis Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebenslagen durch ehrenamtliche Lernpatenschaften. Über 30 Lernpatinnen und Lernpaten sind bereits mit Überzeugung Teil des Projekts.

 

„Ich bin Lernpatin, weil ich Kindern dabei helfen will, ihre Lese- und Sprachkompetenz zu entwickeln, da diese Fertigkeiten unerlässlich für einen Bildungserfolg sind.“

Cäcilie Herrmann, Lernpatin