Gemeinderatssitzung März 2024

Bei der Trainer Gemeinderatssitzung im März ging es um die Auftragsvergabe von Straßen- und Kanalbau in Neukirchen und um kleinere Bauvorhaben.

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates Train am 13.03.2024:

 

TOP 1: Genehmigung des öffentlichen Teils der Niederschrift vom 14.02.2024

 

TOP 2: Bauanträge und Bauvoranfragen.

2.1: Antrag auf Vorbescheid für den Neubau einer Garage, Mitterweg 3. Dabei ist die Zufahrt über einen öffentlichen Kiesstreifen geplant.

Damit hatte sich vorab schon der Bauausschuss befasst und den Plan befürwortet. Dieser Entscheidung schloss sich das Gemeinderats-Gremium einstimmig an.

 

2.2: Errichtung einer Stützmauer mit isolierter Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans, Müllernstraße 10.

Diese Mauer ist auch bei den Nachbargrundstücken vorhanden und der Bau mit den Eigentümern abgesprochen.

Auch hier stimmten die Räte zu. Moniert wurde allerdings, dass dem Antrag keine Maße über die geplante Höhe zu entnehmen ist.

 

TOP 3: Genehmigung von Rechnungen.

Dieser Punkt wurde zurückgestellt.

 

TOP 4: Ortsdurchfahrt Neukirchen.

Hier: Auftragsvergabe Straßen- und Kanalbau

Bei der Auftragsvergabe für den Straßen- und Kanalbau für die Ortsdurchfahrt Neukirchen hat sich die Baugesellschaft Swietelsky, Biburg, als günstigster Bieter durchgesetzt.

 

TOP 5: Belieferung kommunaler Abnahmestellen mit Strom ab 2025

Als letzter Tagesordnungspunkt solle eigentlich die Belieferung der kommunalen Abnahmestellen mit Strom behandelt werden.

Aus Datenschutzgründen, es handelt sich ausschließlich um gemeindliche Gebäude, wird dieser Punkt nichtöffentlich verhandelt.

 

Von Armin Stiegler kam die Bitte an Bürgermeister Gerhard Zeitler, am Eingang zum Zehentstadl einen Aschenbecher aufzustellen. Zigarettenkippen am Boden sind unschön.

Robert Maier wies für den Ortsteil Mallmersdorf auf die schwächelnde Solarbeleuchtung entlang der Mallmersdorfer Straße, über die Autobahn, für Fußgänger hin. Außerdem wäre eine bessere Lösung für die vielbefahrene Untere Dorfstraße sinnvoll. Denn der Schotter, mit dem derzeit Löcher im Randbereich geflickt werden, wird ruckzuck von den Autos bis zur Straßenmitte verteilt. Damit geht eine erhebliche Gefahr für Motorradfahrer aus.