Troll Wurlitz zu Gast im Trainer Kindergarten

Struppiges Fell am ganzen Körper, ein langer, dünner Schwanz, Haare, die in alle Richtungen abstehen, ein freundlich Lachen im Gesicht und immer ein Lied oder einen Scherz auf den Lippen. So ist er, der Wurlitz – der kleine Troll, der Land auf Land ab Kinderaugen zum strahlen bringt.

So auch am Freitag im Trainer Kindergarten St. Michael: „Wann kommt er denn endlich?“ „Ist er jetzt schon da?“ „Ich glaub ich kann ihn schon hören!“ Schon lange bevor der kleine Troll seine Vorstellung für die kleinen Trainerinnen und Trainer begann war die Aufregung groß im Kindergarten. „Die Kinder freuen sich schon die ganze Woche auf den Wurlitz und wir haben mit ihnen natürlich auch die Lieder geübt“, erzählt Einrichtungsleiterin Svenja Reiter.

Entsprechend fleißig sangen die Kleinen dann auch schon beim ersten Lied des Trolls mit, klatschten in die Hände und zogen auch mit als er einen imaginären Flo aus seinem Fell springen ließ. Das auch das Fell nicht echt sondern eben nur ein Kostüm ist erfuhren die jüngeren unter den Kindern schon vorab vom Wurlitz höchst persönlich. Der erklärt genau wie man sich als Troll verkleidet warum man da schmutzig aussehen muss mit wild verwuschelten Haaren und warum all das nicht gefährlich sondern nur eine Verkleidung ist. „Wir wollen gerade den kleinen Kindern die Angst nehmen damit sie später in der Vorstellung Spaß haben. Das soll ja schließlich ein lustiger Vormittag für alle werden“, sagt Reiter lächelnd und beugt sich zu einem kleinen Mädchen herab, dass den Wurlitz, das Fellkostüm in der Hand etwas kritisch beäugt und dann doch zu grinsen anfängt.

Der Besuch des kleinen Trolls ist indes nicht die einzige tolle Aktion, die die acht Mitarbeiterinnen des Kindergarten auf die Beine gestellt haben: Schon kommenden Woche steht eine Faschingsparty mit Besuch der Siegenburger Garde auf dem Programm. Im Folgemonat ist eine Osterfeier geplant. Schon bald folgt der Kindergartenausflug.

„Wir können sehr viel machen, weil wir eine kleine, familiäre Einrichtung mit einem richtig tollen Team sind“, sagt Reiter. „Damit das auch in Zukunft so bleibt würden wir uns über Verstärkung freuen. Wer sich also vorstellen kann bei uns als Kinderpflegerin, Erzieherin oder Praktikant anzufangen kann sich jederzeit gerne melden. Spannend ist es bei uns immer und die Möglichkeit bei der Arbeit einen Troll kennen zu lernen hat man natürlich auch nicht überall.“

 

Grossansicht in neuem Fenster: wurlitz 1

Grossansicht in neuem Fenster: wurlitz2